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Auswertungen
 
   

Zur Zeit ist der Windows Mobile basierte Scanner Nautiz X4 der Firma Handheld im Einsatz.

Der Nautiz X4 ist ein handliches industrietaugliches Gerät mit Laserscanner.

Er bietet neben allen Funktionen, die das Windows Mobile zur Verfügung stellt (Kalender, Word Mobile, Excel Mobile, Powerpoint Mobile) eine Farbkamera mit einer Auflösung von 5 Megapixeln und ein komfortables Touchscreen.

Die Synchronisation erfolgt über ein eigenes Programm oder Online über eine Datenbank.

Es besteht die Möglichkeit, nach Absprache weitere Scanner zu benutzen.

Sprechen Sie uns bei Interesse bitte an.

 

Anmeldung

  • Mitarbeiter der die Daten aufnimmt
  • KM-Stände und Arbeitszeiten
  • Kennung des Scanners (automatisch)
  • Überwachungsauftrag (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Standort (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt), die Liste ist abhängig von der Auswahl des Überwachungsauftrags
 
  Kontrolle  
 
  • Barcode der Station per Scanner - (falls Station verschwunden, Eingabe per Tastatur eines Kürzels, für den Schädling und die Stationsnummer - danach Auswahl des Raums)
  • Datum und Uhrzeit (automatisch)
  • Befall (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Köderwechsel: Ja/Nein + Liste der Köder (Auswahl des Köders, wenn ein anderer Köder in die Station gefüllt wird)
  • Zustand der Station (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Mängel (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Maßnahme (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Neuer Barcode (für verschwundene Stationen oder verschwundene Barcodes)
  • Falle gewechselt: Ja/Nein oder Auswahl aus einer Liste
  • Koordinaten (nur bei Änderung) Eingabe per Tastatur
  • Platznummer (nur bei Änderung) Eingabe per Tastatur
  • Schädling (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt) für abweichenden Befall
  • Speichern: Ja/Nein
 
  UV-Lampen  
 
  • Barcode der Station per Scanner
  • Datum und Uhrzeit (automatisch)
  • Anzahl für bis zu 10 verschiedene Schädlinge
  • Köder gewechselt: Ja/Nein
  • Röhrenwechsel: Ja/Nein
  • Fangschale gesäubert: Ja/Nein
  • Speichern: Ja/Nein
 
  Aufstellen  
 
  • Raum des Auftrags (Auswahl aus einer Liste, eingeschränkt nach gewähltem Standort)
  • Barcode der Station per Scanner
  • Datum und Uhrzeit (automatisch)
  • Koordinaten (Eingabe per Tastatur)
  • Platznummer (Eingabe per Tastatur)
  • Schädling (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Köder (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Falle (Auswahl aus einer Liste, wie Programm festgelegt)
  • Speichern: Ja/Nein
 
  Einstellungen  
 
  • Die Punkte der Eingabeketten  können im Programm deaktiviert und sortiert werden
  • Pfad für die Datensicherung auf dem Gerät
  • Meldung, wenn ein Köderwechsel nötig ist (abgelaufenen Köder)
  • Meldung, wenn eine Falle gewechselt werden muss (Lebensdauer)
  • Meldung bezügl. vollständiger Daten beim Verlassen eines Raumes
  • Meldung bezügl. vollständiger Daten beim Verlassen einer Ebene
  • Meldung bezügl. vollständiger Daten beim Verlassen eines Gebäudes
  • Meldung bezügl. vollständiger Daten beim Verlassen eines Standorts
 
  Informationen  
 

Folgende Informationen stehen während des Scannens zur Verfügung:

 
  Stationsdaten  
 
  • Stationsnummer
  • Barcode
  • nächster Köderwechsel  (1.,2. und 3. Köder)
  • letzten drei Befälle
  • Schädling
  • Köder
  • Falle
  • Standort
  • Gebäude
  • Ebene
  • Raum
  • Bemerkung (änderbar)
 
  Kontrolldaten  
 

Kontrolle auf Vollständigkeit.

Es steht eine Liste mit nicht gescannten Stationen zur Verfügung, die sich wahlweise auf den Raum, die Ebene, das Gebäude oder den Standort beziehen kann.

 
  Zusammenfassungen  
 
  • Anzahl der vorhandenen Stationen
  • Anzahl der zu bearbeitenden Stationen
  • Anzahl der Stationen mit Befall
  • Anzahl der neu aufgestellten Stationen
  • Anzahl der Stationen ohne Daten (z.B. nicht zugängliche)
  • Anzahl und Art der getauschten Köder
  • Anzahl und Art der getauschten Fallen
 
  Datenimport  
 

Der Datenimport aus dem Scanner heraus erfolgt im Programm SBK – Monitor. Die Daten werden beim Import in die Datenbank geprüft. Eventuelle Fehler werden in einer Textdatei aufgelistet und automatisch angezeigt. Es erfolgt eine Kontrolle auf Vollständigkeit für jedes betroffene Projekt.

Fehler werden zusätzlich gespeichert und es besteht die Möglichkeit die Daten nachzubearbeiten.

 
   
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